Wir verwenden Cookies, um die Seitenaufrufe unsere Website zu analysieren und Ihren Nutzerkomfort zu optimieren.

Über uns – Spa

SPA®. Auf das Leben.

Das Wasser ist das Leben. Ein Leben, aus dem Sie vollen Nutzen ziehen. Darum bewahren wir seit 125 Jahren mit großer Liebe die Reinheit unseres Mineralwassers.

Weitere Infos über SPA®

Natürlich seit 1583

Das Wasser von SPA® wurde im Jahr 1583 zum ersten Mal in Flaschen abgefüllt und exportiert. Schon damals war es berühmt. Von überall her reisten die Prominenten dieser Welt nach SPA®, um von der wohltuenden Wirkung seines Wassers zu profitieren. Es wurde getrunken und zum Baden verwendet.

Zu den Stammgästen der Thermen von SPA® gehörten Zar Peter der Große, Victor Hugo und Königin Marie Henriette. Letztere verlieh übrigens einem unserer Wässer seinen Namen. SPA® Marie Henriette wurde später in SPA® Finesse umbenannt, während der Name SPA® Reine ebenfalls auf Königin Marie Henriette anspielt.

Géronstère
das Wahrzeichen von SPA®

Der Pierrot

Jeder erkennt ihn wieder: Pierrot ist das Wahrzeichen von SPA®. Im Jahr 1923 wurde ein Wettbewerb für ein neues Logodesign für SPA® ausgeschrieben. Den Preis gewann der französische Illustrator Jean d‘Ylen . Auch heute noch stellt der Pierrot das Emblem von SPA® dar und ist auf allen unseren Flaschen abgebildet.

Amtlich anerkannt

Das Mineralwasser von SPA® ist amtlich anerkannt als natürliches Mineralwasser. Es ist nicht einfach diese Auszeichnung zu erlangen, denn ein natürliches Mineralwasser muss aus einem unterirdischen Wasservorkommen von ursprünglicher Reinheit stammen. Es muss vor potenziellen Risiken und somit streng vor Verunreinigungen geschützt sein. Es muss einen langfristig konstanten Mineralstoffgehalt haben und direkt am Quellort abgefüllt werden. Zudem darf es keiner chemischen oder mikrobiologischen Behandlung unterzogen werden. Im Falle des SPA® Wassers wäre dies im Übrigen ohnehin nicht sinnvoll, denn es besitzt eine ursprüngliche 100-prozentige Reinheit.

100% natürlich rein
Abfüllanlage

Von der Quelle in die Flasche

SPA® Wasser wird von SPA® Monopole abgefüllt. Hier werden nicht nur unsere Wässer und Limonaden abgefüllt, sondern wir stellen hier auch unsere eigenen PET-Flaschen her. Darauf sind wir sehr stolz.

Entdecken Sie unser Produktionsverfahren:
  1. Das PET-Granulat wird erhitzt und zu Rohlingen verarbeitet. Diese Rohlinge werden anschließend mittels Druckluft zu Flaschen geformt.
  2. Die fertigen Flaschen werden sorgfältig gereinigt und per Scanner überprüft.
  3. Über ein unterirdisches Rohrleitungssystem wird das SPA® Wasser direkt aus der Quelle in die Flaschen abgefüllt.
  4. Schließlich werden die Flaschen etikettiert und palettiert. Das SPA® Wasser ist jetzt bereit für den Transport bis zu Ihrem Geschäft.

Weitere Infos gefällig? Entdecken Sie unser Besucherzentrum!!

Nachhaltig, für ein dauerhaftes Leben

Die Abfüllung von SPA® Wasser erfolgt unter größter Rücksicht auf den Menschen und seine Umwelt. SPA® ist außerdem ständig bestrebt, das Gewicht und die Umweltbilanz seiner Verpackungsmaterialien zu senken. In diesem Zuge wurde das Gewicht der Kunststoffflasche von SPA® Reine zwischen 1971 und 2010 um 44 % gesenkt. Für unsere Verpackungen verwenden wir zunehmend recyceltes PET. Außerdem bestehen unsere Etiketten ausschließlich aus FSC-zertifiziertem Papier und pflanzlichen Druckfarben.

  • 1971   PVC - 51g
  • 1988   PET - 42,6g
  • 1993   PET - 37,5g
  • 2000   PET - 34g
  • 2007   PET - 31g
  • 2010   PET - 28,5g
    44%

    Senkung des Flaschengewichts seit 1971!